A Q U A R E L L E I.
Grischa Skrylev

Bild 1 Afrika
Bei diesen Bildern habe ich mich mit Aquarell auseinander gesetzt.
Schnell musste ich feststellen, dass Aquarell kein wirklich …einfaches Medium ist.
Meine Dozenten haben das eigentlich ganz knapp und gut kommentiert: „Da hast Du Dir aber was ausgesucht…nämlich gleich 🙂 die anspruchsvollste Maltechnik“.
Ich blieb stur und präsentiere euch heute meine ersten Ergebnisse. Und, ich kann nur etwas sehr wertvolles wiederholen, das was die Dozentin zu mir gesagt hat:
„Ein Aquarellbild muss mindest zu 50 % des Bildes aus weißer Fläche bestehen um das Gefühl einer Leichtigkeit erzeugen sonst sieht es zu Tode gemalt aus.“
Und mein Motto lautet: „wenn mans nicht versucht, kommt man nicht weiter“, probiert es immer und immer wieder auf´s Neue und irgendwann habt ihr den Bogen raus und wie ihr seht, habe ich lange gebraucht …und ich gestehe es mir ein, dass es auch jetzt noch nicht immer klappt.

Und auf eines muss man bei Aguarell achten, hast du eine Fläche gemalt, kannst du sie nur übermalen und nach dem dritten Übermalen aängt das Papier sich zu kräuseln an, manchmal reißt es sogar durch. Hauptsache bleibt: nicht aufgeben, denn die Aquarellbilder haben es in sich 😉
Bild 2 Aquarell Frau
Dieses Bild habe ich in einer Zeitschrift gesehen und wollte es unbedingt nachmalen , natürlich in Aquarelltechnik um meine neue Leidenschaft gleich auf die Probe zu stellen.
Hier meine Vorgehensweise: …Bevor ihr mit Aquarell beginnt könnt ihr euch eine kleine Skizze anfertigen und zwar nimmt ihr dafür einen etwas härteren Bleistift seid aber vorsichtig… nicht zu doll aufdrücken, denn die Bleistiftstriche müssen später wegradierbar bleiben….
Danach startet ihr mit dem Auftragen der hellen Töne und zum Schluss mit dunkleren. Und denk daran nicht viel Farbe nehmen, sondern lieber großzügig mit Wasser arbeiten. Heißt ja schließlich Aquarell!
Bild 3 Mädchen

Eigentlich handelt es sich hier um eine sehr erfolgreiche Schauspielerin, ich schaffe es, die Personen so zu verändern, dass man sie nicht wieder erkennt 😉
Nichtsdestotrotz verdeutlicht dieses Beispiel ganz gut was passiert, wenn man einmal Aquarellfarbe aufgetragen hat und hinterher festgestellt hat, dass man sich vertan hat.
Was nun? Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind enorm eingeschränkt, man kann eingentlich nur dunkler arbeiten, doch leider ist es nicht immer die richtige Lösung…
Im schlimmsten Fall versucht es, einfach andere Teile des Bilder besser zu bearbeiten bzw. sie als Möglichkeit zu nehmen, neue Farbmischungen und Auftragtechniken, Farbverläufe auspzurobieren.

Was passiert wen ich die Farben vermische oder sogar in einander laufen lasse?
Hauptsache ihr geht respektvoll mit Euren Versuchen um! ich behalte alle meine Arbeiten, und schmunzle oft hinterher über meine Versuche.
Bild 4 Versuch 2
Vielleicht hilft euch das…meine persönliche Meinung ist: “ jeder hat seine eigene Technik“.
Wenn es ihr es also vorziehen solltet mit dunkleren Stellen anzufangen, dann tut es doch,experimentiert!!!

Bild 5 Das fertige Bild bzw End Versuch
Und so sieht das fertige Bild aus..
Naja die Proportionen katastrophal… aber ich finde die Stimmung finde ich gut getroffen.
Ich bin zufrieden 🙂
EUER GRISCHA !